Pädagogisches Konzept
In unserer Einrichtung werden die Kinder in ihren verschiedenen Alters-
und Entwicklungsstufen angenommen und gefördert. Dabei sind uns die
folgenden pädagogischen Schwerpunkte wichtig.
Portfolio
Portfolio im Kindergarten
-
Das Portfolio - ein Entwicklungsbuch
geführt vom Kind, seinen Eltern und seinen Erzieherinnen.
Wir arbeiten mit dem Portfolio, um das Lernen zu unterstützen. Jeder
Mensch hat seine eigene Weise, seine Strategie, sich neues Wissen
anzueignen.
Jedes Kind, das in den Kindergarten kommt, will wachsen und lernen.
Um das Lernen und die Lernwege des einzelnen Kindes deutlich zu
machen, haben wir für jedes Kind ein Portfolio in Ringbuchform.
Es gehört dem Kind und es begleitet das Kind während seiner ganzen
Kindergartenzeit. Es befindet sich leicht zugänglich im Gruppenraum
und die Eltern dürfen es anschauen, wenn sie ihr Kind nett darum
bitten.
Das Portfolio hat fünf Rubriken:
-
Ich: Wie sehe ich aus? Wie groß
bin ich gerade? Was fühle ich?
Ich werde froh....; Ich werde traurig....;
Ich kann: Hüpfen, Fahrrad fahren, bauen, malen.
Familie und Freunde: Meine Familie, meine Gruppe im
Kindergarten, die Freunde.
Was wir machen: Lieder singen, Sport, Spiele, Ausflüge,
Feste, Experimente.
Ich finde: Ich will lernen....; Ich mag....; Ich mag
nicht....;
Sozialer Bereich
Der soziale Bereich umfasst das mitmenschliche Verhalten. Wir geben den
Kindern die Möglichkeit, ein gutes Miteinander zu finden. Das Kind soll
sich als Mitglied der Gruppe erfahren und Verantwortung übernehmen. Bei
Problemen und Konflikten erhalten die Kinder Lösungsmöglichkeiten und
Hilfen.
Kognitiver Bereich
Der kognitive Bereich ist der Bereich des Wissens. Verschiedene
Erlebnisse und Ereignisse steigern den Wissensdrang der Kinder. Ihre
Fragen nach dem WAS, WIE und WARUM greifen wir auf. Unser Ziel ist es,
den Kindern eine Grundlage für den weiteren Lebensweg zu geben und in
ihnen die Freude am Lernen zu wecken.
Emotionaler Bereich
Im emotionalen Bereich geht es um die Gefühle und Empfindungen. Die
Kinder erhalten die Möglichkeiten, ihre Gefühle frei zu zeigen, sich
sprachlich zu äußern und ihre Stärken und Kräfte kennen zu lernen.
Kreativer Bereich
Fantasie und Ideen finden im kreativen Bereich statt. Wir erkennen und
fördern die Fähigkeiten und Talente der Kinder. Durch kreatives Spiel,
Musik, soziale Interaktionen und kennen lernen verschiedener Materialien
wird die Fantasie und Freude zum Experimentieren angeregt.
Motorischer Bereich
Hierbei handelt es sich um die Bewegung und Körperbeherrschung. Es ist
uns wichtig, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. So
entwickeln sie das Gefühl für Raum, Geschwindigkeit, Balance, Kraft und
Stärke. Defizite in der Motorik werden soweit wie möglich spielerisch
aufgearbeitet.
Religionspädagogischer Bereich
Dies ist der Bereich des Glaubens. Wir vermitteln Werte und Inhalte des
christlichen Glaubens, in der uns die Achtung und Würde jedes Menschen
wichtig ist.
Kommunikativer Bereich
Die Sprache in verschiedenen Ausdrucksformen gehört in diesen Bereich.
Uns ist es wichtig, eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder
ermutigt werden sich sprachlich mitzuteilen, Wünsche und Bedürfnisse
frei zu äußern. Die Erweiterung des Sprachschatzes ist ein wichtiger
Grundstein für das tägliche Miteinander.
|