Aktivitäten

Eltern-Kind-Weihnachtsfeier

St.Martin

Tee-Experiment

Märchenpresentation

Lutherfest 2017

Besuch im Kölner Zoo

Muttertagsfest

Backen für Ostern

Die Väter experimentieren mit ihren Kindern

Trommelworkshop

Tag der Naturwissenschaften

Babyclub

Eltern-Kind-Weihnachtsfeier

 

Am Freitag, den 01.12.2017 fand unsere gemeinsame Eltern-Kind-Weihnachtsfeier im Rahmen des Familienzentrums, bestehend aus der „Villa Kunterbunt“ und den „kleinen Strolchen“ statt. Wir haben mit einem wunderschönen Musical, welches die Kinder Wochen vorher fleißig geprobt haben, begonnen und führten dies den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Tanten und Onkel vor. Im Anschluss an unsere Aufführung luden wir die Eltern zum Verweilen auf unserem ersten Weihnachtsmarkt ein. Hier konnten die Eltern und die Kinder weihnachtlich speisen, wie z.B. Crepes und Waffeln. In unserer Himmelswerkstatt konnten die Kinder Wunschzettel an das Christkind schreiben und schöne Weihnachtskarten gestalten. Mit Glühwein und Kinderpunsch wurde der Adventsbasar abgerundet. Gegen 18.30 Uhr konnten sich die Weihnachtspforten schließen. Ein wunderschöner Tag ging damit zu Ende. Bedanken möchten wir uns recht herzlich beim Rentnerverein aus Hackenbroich, die uns beim Aufbau der Buden sehr geholfen haben. Außerdem ein großes Dankeschön an unsere Eltern und dem Förderverein der kleinen Strolche.

 
   
   
   
   
   
   
 
 
 
     
     
     
 
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 

St.Martin

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 

Besuch einer Post

 

Die Vorschulkinder besuchten eine Postfiliale.

 
 
Seitenanfang
 
 

Tee-Experiment

 
   
 
Seitenanfang
 
 
Märchenpresentation
 
 
 
Seitenanfang
 
 

Lutherfest 2017

Am 07.07.2017 feierten wir auf dem Gelände der Christuskirche in Dormagen unser Lutherfest. Das Fest begann mit einem schönen Gottesdienst, gestaltet von allen Kindern aus den Einrichtungen des ev. Sozialwerkes, an dem viele Familien teilnahmen. Bei schönstem Wetter ging es im Anschluss nach draußen. Dort wurden verschiedenste Aktivitäten passend zur Zeit des Mittelalters angeboten. Außerdem gab es leckere Köstlichkeiten, die damals im Mittelalter zur Spezialität gehörten, wie beispielsweise „Soben von schwarze Bohnen“ (Bohnensuppe mit Speck), „Rahmfladen“ oder „Apelküchlein“. Angestoßen wurde traditionell mit „MET“, einem Honigkonzentrat mit Traubensaft. Die Kinder hatten Spaß beim Bogenschießen, Vorlesen von Luthergeschichten, Frisuren flechten und Vielem mehr. Rundum war es ein sehr schöner und gelungener Tag.

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder folgen in Kürze

Seitenanfang

 

Besuch im Kölner Zoo

 

Die Vorschulkinder besuchten den Kölner Zoo.

 
 
 
 

Seitenanfang

 
 

Muttertagsfest

 
   
   
 
 

Seitenanfang

 
 

Backen für Ostern

Viele kleine Osterbäcker, dann wird es besonders lecker.
Wir backen einen Hefezopf und auch einen Hasenkopf.
Vieleicht kommt uns der Osterhase besuchen, dann können wir Ostereier suchen.

 

Seitenanfang

 
 
Die Väter experimentieren mit ihren Kindern
 
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 
Trommelworkshop
 
Der Trommelworkshop wurde vom Forum Edith Stein durchgeführt und richtete sich auch an Eltern von Außerhalb.
 
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 
Tag der Naturwissenschaften
 
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 
Babyclub
 
   
 
Seitenanfang