Aktivitäten


Sankt Martin

Bundesweiter Vorlesetag 15.11.19

Verabschiedung 2019

Kinderbibelwoche

Sauberhafttag
Gesundes Essen

Wasserspielplatz

Karnevalsfeier

Schminken

Eltern-Kind-Weihnachtsfeier

St.Martin

Tee-Experiment

Märchenpresentation

Lutherfest 2017

Besuch im Kölner Zoo

Muttertagsfest

Backen für Ostern

Trommelworkshop

Tag der Naturwissenschaften

Babyclub

 

 St. Martin

 

SWie jedes Jahr haben wir mit unseren Einrichtungen, der Villa Kunterbunt und der Kleinen Strolche,

ein schönes St. Martinsfest gefeiert! Unser Elternbeirat hat den Kindern die St. Martins Geschichte mit einem Puppentheater erzählt.

Anschließend haben wir gemeinsam am Feuer Martinslieder gesungen, Kinderpunsch getrunken und Weckmänner gegessen.

 

 

 

     
 
 

Seitenanfang

Bundesweiter Vorlesetag 15.11.2019 :-))

Auch unsere Einrichtung nahm am bundesweiten Vorlesetag teil!

Ganz nach dem Motto: „Ich lese vor! DU auch?“ fand für die Kinder der Villa Kunterbunt und der Kleinen Strolche ein besonderer Vormittag statt.

Durch die vielen verschiedenen Bücher und Geschichten begaben sich die Kinder ins Land der Träume.

Dabei hörten sie voller Spannung zu oder konnten sogar selbst aktiv mitwirken. Vorgelesen wurde dabei von unterschiedlichen Erziehern in gruppenübergreifenden Kleingruppen.

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

Seitenanfang

 

 

Verabschiedung 2019 :-))

 

Verabschiedungsgottesdienst der Kindergarten und der Hortkinder

Am Ende des Kindergartenjahres wurden einige Kindergarten- und Hortkinder verabschiedet, Dies geschah in einem tollen bunten Gottesdienst, gemeinsam mit Pfarrer Martin Fröhlich. Einige Erzieherinnen und Hortkinder führten ein Theaterstück und die Zumbagruppe tolle Tänze auf.

 

 

 

 

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 
 

Seitenanfang

Auf den Spuren von Abraham :-))

 

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 
 

Seitenanfang

 

 

Kindergarten macht beim Sauberhafttag mit !

Ein wichtiges Thema für uns ist auch der Umweltschutz und wie gehen wir mit Müll und unserer Welt um.

Deshalb nehmen wir auch immer am Sauberhafttag mit unseren Kindern teil.

Wir thematisieren wie wichtig Umweltschutz und respektvoller Umgang mit der Natur ist.

Dass man sein Müll nicht einfach in die Natur entsorgt und das jeder einzelne wichtig  und verantwortlich für sein Umfeld ist.

Wir gehen dann gemeinsam mit einer Abordnung von Kindern in unserer Umgebung Müll sammeln.




 


   

 

 

Seitenanfang

 

Projekt gesundes Essen !

 

Bei uns im Kindergarten finden auch unterschiedliche Projekte statt, bei der professionelle Unterstützung von außerhalb kommt.

Bei dieser Aktion handelte es sich um gesunde Ernährung, die den Kindern vermittelt werden sollte.

Dafür haben wir die Ökotrophologin Fr. Adolfs eingeladen.

 Von ihr lernten die Kinder viele interessante Dinge über Zutaten und deren Zubereitung.

Sie hat dann mit einigen Kindern unterschiedliche Gerichte gekocht und gebacken, wie z.B. Marmelade, Brot und einen Weckmann.


   

            
     
     
 

 

 

 

 

Seitenanfang

 

 

Hier nun die Bilder vom Bau unserer Wasserspielplätze :-))

Am Freitag, den 23.02.2018 haben wir bei schönstem Wetter, trotz eisiger Kälte, unsere Wasserspielplätze auf den Außengeländen bekommen.
Viele fleißige Helfereltern haben sich uns angeschlossen und halfen kräftig mit.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Frühling, um gemeinsam mit den Kindern die Wasserspielplätze auszuprobieren.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Väter und Mütter, die uns und unseren Kindern dies ermöglicht haben. Wir hatten einen tollen Nachmittag.

Wir freuen uns!


     
     
     
     
     
     
 

Seitenanfang

Karnevalsfeier

 

Am Freitag, den 02.02.2018 feierten wir unsere wunderschöne Karnevalsfeier im Familienzentrum am Chorbusch. Alle Kinder der Einrichtungen „Villa Kunterbunt“ sowie „kleine Strolche“ kamen in ihren schönsten Kostümen und sogar viele Eltern,
Großeltern, Freunde und Bekannte waren verkleidet.
Höhepunkt der Feier war der mehr als gelungene Auftritt der Kölner Karnevalsband „Kempes Feinest“.
Drei Wochen Zeit blieben den Kindergarten- sowie Hortkindern um ihre Lieder, Texte und Tänze, unter Anderem den Sessionshit „Melodie“ tänzerisch einzustudieren.
Der Auftritt – ein voller Erfolg und das Versprechen von Frontfrau „Nici“ und ihren Jungs: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“

Wir freuen uns!

 
     
     
     
     
     
     
 
Seitenanfang
 
 

Schminken

 
   
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 

Eltern-Kind-Weihnachtsfeier

 

Am Freitag, den 01.12.2017 fand unsere gemeinsame Eltern-Kind-Weihnachtsfeier im Rahmen des Familienzentrums, bestehend aus der „Villa Kunterbunt“ und den „kleinen Strolchen“ statt. Wir haben mit einem wunderschönen Musical, welches die Kinder Wochen vorher fleißig geprobt haben, begonnen und führten dies den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Tanten und Onkel vor. Im Anschluss an unsere Aufführung luden wir die Eltern zum Verweilen auf unserem ersten Weihnachtsmarkt ein. Hier konnten die Eltern und die Kinder weihnachtlich speisen, wie z.B. Crepes und Waffeln. In unserer Himmelswerkstatt konnten die Kinder Wunschzettel an das Christkind schreiben und schöne Weihnachtskarten gestalten. Mit Glühwein und Kinderpunsch wurde der Adventsbasar abgerundet. Gegen 18.30 Uhr konnten sich die Weihnachtspforten schließen. Ein wunderschöner Tag ging damit zu Ende. Bedanken möchten wir uns recht herzlich beim Rentnerverein aus Hackenbroich, die uns beim Aufbau der Buden sehr geholfen haben. Außerdem ein großes Dankeschön an unsere Eltern und dem Förderverein der kleinen Strolche.

 
   
   
   
   
   
   
 
 
 
     
     
     
 
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 

St.Martin

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 

Tee-Experiment

 
   
 
Seitenanfang
 
 
Märchenpresentation
 
 
 
Seitenanfang
 
 

Lutherfest 2017

Am 07.07.2017 feierten wir auf dem Gelände der Christuskirche in Dormagen unser Lutherfest. Das Fest begann mit einem schönen Gottesdienst, gestaltet von allen Kindern aus den Einrichtungen des ev. Sozialwerkes, an dem viele Familien teilnahmen. Bei schönstem Wetter ging es im Anschluss nach draußen. Dort wurden verschiedenste Aktivitäten passend zur Zeit des Mittelalters angeboten. Außerdem gab es leckere Köstlichkeiten, die damals im Mittelalter zur Spezialität gehörten, wie beispielsweise „Soben von schwarze Bohnen“ (Bohnensuppe mit Speck), „Rahmfladen“ oder „Apelküchlein“. Angestoßen wurde traditionell mit „MET“, einem Honigkonzentrat mit Traubensaft. Die Kinder hatten Spaß beim Bogenschießen, Vorlesen von Luthergeschichten, Frisuren flechten und Vielem mehr. Rundum war es ein sehr schöner und gelungener Tag.

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang

 

Besuch im Kölner Zoo

 

Die Vorschulkinder besuchten den Kölner Zoo.

 
 
 
 

Seitenanfang

 
 

Muttertagsfest

 
   
   
 
 

Seitenanfang

 
 

Backen für Ostern

Viele kleine Osterbäcker, dann wird es besonders lecker.
Wir backen einen Hefezopf und auch einen Hasenkopf.
Vieleicht kommt uns der Osterhase besuchen, dann können wir Ostereier suchen.

 

Seitenanfang

 
 
Trommelworkshop
 
Der Trommelworkshop wurde vom Forum Edith Stein durchgeführt und richtete sich auch an Eltern von Außerhalb.
 
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 
Tag der Naturwissenschaften
 
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Seitenanfang
 
 
Babyclub
 
   
 
Seitenanfang