c

Vorschule und Vorschulausflüge

 

Die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Start in der Schule werden bereits im Kindergarten vorbereitet.

 

Lernen mit den Augen, den Ohren, Hand und Verstand.

 

In unserem Vorschulprogramm unterstützen wir die Kinder der Pippi-Langstrumpfgruppe und der Seeräubergruppe in ihrer natürlichen Entwicklung durch abwechslungsreiche Übungen.

 

Klar strukturierte und sinnvoll aufeinander aufgebaute Schwungübungen vermitteln erste Erfolgserlebnisse

und bereiten optimal auf die ersten Anforderungen der ersten Klasse vor.

 

Unsere Kinder lernen spielerisch und ohne Leistungsdruck Aufgaben konzentriert zu bearbeiten.

 

Logisches Denken setzt genaues Beobachten voraus. Das genaue Betrachten von z. B. Arbeitsblättern kann diese Fähigkeit fördern.

 

Feinmotorische Fertigkeiten unserer Kinder werden durch verschiedene Angebote gezielt gefördert.

 

Zusätzlich lernen unsere Vorschulkinder verschiedene Institutionen kennen,

wie z.B. Besuch bei der Feuerwehr, Polizei, Schreinerei, Müllabfuhr u. ä.

 

 
 

Beispiele unerer Aktivitäten und Angebote sehen Sie auf dieser Seite

 

 

 

 



 
 

"Vorschulkinder zu Besuch bei der Sparkasse Neuss"

Wir durften Geld überweisen, Geld abheben und Geld einzahlen,

wir durften die Schließfächer und das Chefbüro besichtigen

und zum Schluss wurde der Tannenbaum im Eingangsbereich geschmückt. "

 

 

30. Kölner Kinderfilmfest "CINEPÄNZ 2019"

 


 

     
     
     
     
     
     

 
 

 

 

 

 

Seitenanfang

 

 

Unser Planetenprojekt :-)

 


Planetenprojekt für Vorschulkinder

Dieses Jahr haben wir mit den Vorschulkindern zusätzlich zu unserer Vorschularbeit

noch ein Projekt „ Unser Sonnensystem“ gestartet.

Hier haben wir über einen längeren Zeitraum mit den Kindern die Planeten auf spielerische

Weise erarbeitet, warum der Mond manchmal ab-und zunimmt, über die Größenverhältnisse

der Planeten untereinander gesprochen, wie man in den Weltraum reist, welche Verhältnisse

auf der Erde herrschen im Gegensatz zum Weltraum, haben einen eigenen Planetenmobil

angefertigt und noch vieles mehr.

Auf unsere Fragen haben wir interessante Experimente durchgeführt um auf die Antworten

zu kommen und haben uns noch kreativ ausgetobt J

Der runde Abschluss war dann die Fahrt ins Planetarium „Stellarium Erkrath“, wo wir durch

eine Raumstation  visuell hindurchgeführt wurden und uns noch den Film

„Wer hat den Mars rot angemalt“ angeschaut haben J



 

 

 

Seitenanfang

 

 

Basteln von Schultüten :-)

 




Jedes Jahr basteln unsere Kinder Schultüten 

     
     
     
     
     
     

 
 

 

 

 

 

Seitenanfang

"Spannender Besuch im Krankenhaus"


Am 02.04.2019 haben wir unser Kreiskrankenhaus besucht. Hier wurden uns die unterschiedlichen Bereiche vorgestellt. Wir durften auf die Neugeborenen Station, haben den Essraum für die Ärzte und Angestellte gesehen, waren im Fitnessraum, haben uns das Hallenbad angeguckt und noch vieles mehr. Der Chefarzt der Inneren Medizin hat uns auch sein Arbeitsbereich auch gezeigt!

.

 

 



 

Seitenanfang

 

"Vorschulkinder besuchen die EGN"


 

Die Vorschulkinder besuchten am 26.03.2019 die EGN im Gewerbegebiet Hackenbroich. Dort haben die Kinder gelernt, wie man Müll trennt, was sie auch selber als Spiel auch machen durften. Zudem wurde den Kindern auch vermittelt, wie wichtig es ist, einen großen Bogen um den Müllwagen zu machen, da man sonst nicht gesehen wird. Das konnten die Kinder auch anhand eines Selbstversuches selber feststellen, indem einige Kinder im Müllwagen saßen und andere Kinder am Boden warteten. Es war eine interessante Erfahrung für die Kinder. Zum Schluss wurden die Kinder auch eine Runde mit dem Müllwagen mitgenommen.

 

 




 

Seitenanfang

 

"Unsere Vorschulkinder forschen jede Woche mit Fred der Ameise"

 

 


 


 
 

Seitenanfang

 

"Polizei dein Freund und Helfer"


I

Jedes Jahr besucht die Polizei unseren Kindergarten. Die Polizei erzählt uns, dass sie nicht nur Diebe fängt, sondern den Verkehr regelt, im Stadion für Ordnung sorgt und uns immer hilft.

 

 


 
 

Seitenanfang

 

"Vorschulkinder besuchen Schäferhundezüchter"


Wie jedes Jahr durften unsere Vorschulkinder 8 Wochen lang von November 2018 bis Dezember 2018 einmal die Woche die Welpen vom Schäferhund Züchter Hrn. Husmann besuchen.

Die Kinder waren von der Geburt an der Welpen bis zur Trennung von der Mutter dabei. Sie haben mitbekommen, dass die Welpen nach der Geburt noch die Augen zu haben und konnten bei jedem Besuch feststellen, wie schnell sich die Welpen entwickelt haben.

 


 
 

Seitenanfang

 

"Vorschulkinder besuchen die Sparkasse"


Am 15.11.2018 besuchten 13 Vorschulkinder die Sparkasse Hackenbroich. Hier lernten die Kinder interessante Dinge über die Arbeit in einer Bank z.B. was eine Überweisung ist und wo sie getätigt wird. Wir waren sogar im Keller und auf dem Chefsessel durften einige Kinder, die wollten auch Platz nehmen!


 
 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

"Zahlenland"


Im Zahlenland erlernen die Vorschulkinder spielerisch die Zahlen von 1-10 und damit umzugehen .

Mit viel Freude sind sie dabei und freuen sich auf jede weitere „Zahlenlandstunde“, in der sie eine weitere Zahl kennenlernen.

 

 


 
 

Seitenanfang

 

Besuch bei der Schreinerei Hüsgen


Die Vorschulkinder besuchten die Schreinerei „Hüsgen“.

Dort durften sie die großen Sägen sehen mit denen in der Schreinerei gearbeitet wird,

sowie eine Hobelmaschine.

 


 

Seitenanfang

 
 

Welpenaufzucht

 

Dormagener Schäferhundzucht vom Zwinger vom Haus Rasko

Petra und Jürgen Husmann züchten seit vielen Jahren Deutsche Schäferhunde.

In diesem Jahr kam ihnen dann die Idee, Kinder an der Aufzucht der Welpen, teilhaben zu lassen. So starteten sie das Projekt „Vorschulkinder treffen auf Schäferhundwelpen“.

Der Kindergarten „Villa Kunterbunt“ war begeistert von der Idee.

Am 22.09.2017 war es dann so weit. Fünf Schäferhundwelpen erblickten das Licht der Welt.

Vier Tage später fand der erste Besuch der Vorschulkinder statt.

Jürgen stellte den Kindern als erstes die Mutter, Puna, vor. Anfangs waren die Kinder eher zurückhaltend. Punas liebes Wesen änderte das aber schnell und sie holte sich bei den Kindern ihre Streicheleinheiten ab. Danach ging es erstmals in kleinen Gruppen zu den Welpen. Die Kinder staunten, wie klein sie sind. Jürgen erklärte ihnen das die Welpen grade einmal 500 Gramm wiegen und die Augen und Ohren noch nicht geöffnet sind.

Eine Woche später kamen die Vorschulkinder der Villa Kunterbunt wieder. Sie waren überrascht wie schnell die Welpen gewachsen sind und das nun auch die Augen geöffnet waren.

Durch die wöchentlichen Besuche konnten die Kinder die Entwicklung verfolgen. Es wurde viel gestreichelt und gespielt.

In der siebten Woche kam dann Horst Chabrie um die Welpen zu chippen. Auch hier waren die Kinder dabei und Horst erklärte ihnen ruhig und sachlich warum Welpen gechippt werden.

Auch als Tierarzt Dr. Werner Meuser die Welpen impfte, durfen die Kinder zugucken. Dr. Meuser war so begeistert von den Kindern, das er die Gruppe zu sich einlud, um seine Tiere und Stallungen zu besuchen.

Dieses Projekt war eine tolle Erfahrung für die Kinder, aber auch für Jürgen und Petra und natürlich für Puna und ihre Welpen

 
 
 

Seitenanfang